Wie bekomme ich mein Kind dazu, die Treppen selbst zu steigen?

Der Punkt an dem ich mit großen, bettelnden Augen angesehen wurde, war beim Treppensteigen. Wenn das Kind nach einem Jahr knapp 13 kg wiegt und man in die dritte Etage muss, ist Tricksen angesagt. Ich dachte dabei an die mühsame Arbeit mit meinem Hund, vor Jahren in der Hundeschule. Warum also nicht auch klassische Konditionierung beim Kind. Was beim Terrier klappt,klappt auch beim Nachwuchs. Oh, plötzlich lag auf einer Treppenstufe ein Gummibärchen. Und schwups war das Kind in der 3. Etage. Am Anfang etwas regelmäßigerer Einsatz von Süßzeug und dann wieder seltener. Und natürlich darf das Kind nicht sehen, dass du es hinlegst. Wie von Zauberhand, als wäre die Haribo-Fee da gewesen. Ging bombig. Seit dem nutze ich häufiger die Hundeerziehungstipps fürs Kind. Klappt irgendwie… ?

Julia aus Köln

 


Habt ihr coole Tipps und Erziehungs-Tricks, die an euren Kindern erfolgreich getestet wurden? Schreibt mir JETZT an anke@muttiglueck.de!

 

Wenn ihr mehr von Muttiglück lesen wollt, könnt ihr mir auf Facebook oder Instagram folgen, dann erfahrt ihr immer von neuen Beiträgen!

 

Share: